Ökologischer Batterietechnologien und grüner Energiespeicher
malp / stock.adobe.com
09.07.2024 Kurzinformation

EU Batterieverordnung - (EU) 2023/1542

Die EU-Batterieverordnung ist ein umfassender gesetzlicher Rahmen, der den gesamten Lebenszyklus von Batterien in der Europäischen Union regelt und darauf abzielt, die Umwelt- und Wirtschaftsprobleme, die durch die Produktion, Nutzung und Entsorgung von Batterien entstehen, zu bewältigen. Die Verordnung soll Nachhaltigkeit, Sicherheit und Kreislauffähigkeit im Batteriemarkt sicherstellen, grüne Technologien fördern und den CO2-Fußabdruck reduzieren. Zu den wichtigsten Elementen der Verordnung gehören:

Kontakt Batterieprojekte
Batterietests & Projekte
Batterieseminare
Infopapier zur Batterieverordnung

Nachhaltige Produktion und Lieferkette:

CO2-Fußabdruck: Verpflichtende CO2-Fußabdruckerklärungen für Batterien.

Verantwortungsvolle Beschaffung: Anforderungen an die Sorgfaltspflicht bei der Beschaffung von Rohstoffen, um Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden zu vermeiden.

Recyclinganteil: Vorgaben für Mindestmengen an Recyclingmaterial in Batterien zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.

Leistung, Haltbarkeit und Sicherheit:

Kennzeichnung und Information: Standardisierte Kennzeichnungsvorschriften, um Verbraucher über die Leistung, Haltbarkeit und Umweltauswirkungen der Batterie zu informieren.

Sicherheitsstandards: Strengere Sicherheitsvorschriften, um sicherzustellen, dass Batterien sicher für die Nutzer sind und Risiken wie Brände und Lecks minimieren.

Management am Lebensende:

Sammlung und Recycling: Verpflichtungen zur Sammlung und zum Recycling von Batterien, mit höheren Zielvorgaben für Sammelraten und Recyclingeffizienz.

Erweiterte Herstellerverantwortung (EPR): Hersteller sind für den gesamten Lebenszyklus ihrer Batterien verantwortlich, einschließlich Rücknahmesystemen und ordnungsgemäßer Abfallbewirtschaftung.

Standardisierung:

Klare rechtliche Regelungen schaffen gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Marktteilnehmer, sorgen für einen fairen Wettbewerb und verhindern Marktmonopole.

Digitaler Batteriepass:

Ein digitales Dokument, die wichtigen Informationen über jede Batterie enthält, einschließlich Herkunft, Zusammensetzung und Recyclinginformationen, um Transparenz und Rückverfolgbarkeit während des gesamten Lebenszyklus der Batterie zu verbessern.

Kreislaufwirtschaft:

Förderung des Designs von Batterien, die einfacher zu zerlegen, wiederzuverwenden und zu recyceln sind, um die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zu unterstützen.

Die EU-Batterieverordnung zielt darauf ab, Europa zu einem weltweit führenden Unternehmen in der nachhaltigen Batterieproduktion und -nutzung zu machen. Sie steht im Einklang mit den weiter gefassten Zielen des EU-Green Deals, der Klimaneutralität bis 2050 und der Verringerung der Umweltauswirkungen industrieller Aktivitäten.

Renewables Seminare auf essociation

essociation
09.07.2024

Seminarsprache: deutsch