Smart City und drahtloses Kommunikationsnetzwerk im Internet der Dinge
metamorworks - stock.adobe.com
05.07.2022

Neue ETSI Guides erleichtern den Weg zum sicheren IoT

Die Cybersecurity-Expert*innen des VDE Institut empfehlen Herstellern von IoT-Produkten (Internet of Things, auf Deutsch Internet der Dinge) zwei neue Dokumente des ETSI Technical Standard Committee, die die Entwicklung sicherer IoT unterstützen sollen.

Kontakt
Kundenservice

Das ETSI Technical Committee on Cybersecurity (TC CYBER) hat mit ETSI EN 303 645 einen weltweiten IoT-Sicherheitsstandard für Verbraucherprodukte veröffentlicht. Dieser Standard für Cybersicherheit bildet die Sicherheitsgrundlage für mit dem Internet verbundene Verbraucherprodukte und ist die Basis für IoT-Zertifizierungssysteme. Auch das VDE Institut bietet auf Grundlage des EN 303 645 Standards und der Prüfspezifikation ETSI TS 103 701 Prüf- und Zertifizierungsservices an.

Zusätzlich zu diesem Standard hat ETSI nun neue Dokumente veröffentlicht, die den Herstellern den Weg zu sicheren IoT-Produkten erleichtern sollen. 

Der „Guide to Cyber Security for Consumer Internet of Things“ (ETSI TR 103 621 V1.1.1 (2022-03)) soll Herstellern und anderen Akteuren bei der Einhaltung der Cybersicherheitsvorschriften helfen die Bestimmungen in ETSI EN 303 645 und der Testspezifikation ETSI TS 103 701 für IoT-Geräte für Verbraucher zu erfüllen. Er erläutert die Beziehung zwischen diesen Spezifikationen und wie sie zusammen verwendet werden können. Außerdem enthält er verschiedene Beispiele, die zur Einhaltung der Vorschriften verwendet werden können.

Die Technische Spezifikation „Cyber Security for Home Gateways; Security Requirements as vertical from Consumer Internet of Things“ (ETSI TS 103 848 V1.1.1 (2022-03)) definiert Sicherheitsvorschriften für Home Gateways, die sich aus der in ETSI TR 103 743 durchgeführten Analyse ergeben und die über die in ETSI EN 303 645 definierten Bestimmungen für IoT-Geräte für Verbraucher hinausgehen.

Aktuelles vom VDE Institut