Start date | 2025-06-27 | 13:00 |
End date | 2025-06-28 |
Nachwuchskräfte und High Potentials aus Industrie, Wissenschaft und Forschung
Politikerinnen und Politiker
Studentinnen und Studenten
Technikverbände und Stiftungen
Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Forschung
Und weitere Interessierte
Hochschule München
Lothstrasse 64
80331 München
Schirmherr ist der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, MdL
Seit der Entdeckung des Transistors im Jahr 1947 haben Halbleiter sämtliche Technologiebereiche erobert, wo es darum geht, Strom effizient zu steuern, extrem schnell zu schalten und im Größenbereich von Nanometern hochkomplexe Schaltungen zu realisieren. Die elektrischen Größenordnungen bewegen sich von Mikrowatt und Mikrovolt in der Informationstechnik bis zu mehreren Megawatt und Kilovolt in der Antriebstechnik und in der Stromversorgung. Ist die Halbleiterindustrie langfristig in der Lage, den weltweit riesigen Bedarf zu decken? Hat sie in Europa noch eine Chance, innovativ, wirtschaftlich und krisensicher zu produzieren oder werden die Innovationen von Übermorgen woanders diskutiert? Welche aktuellen Entwicklungen gibt es momentan?
Im VDE Bayern Zukunftsforum 2025 möchten wir mit Ihnen diese spannenden Fragen behandeln und die Herausforderungen in einem fachlichen Diskurs genauer betrachten.
Das Forum bietet eine Plattform, um mit erfahrenen Referentinnen und Referenten ebenso wie mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Forschung, Wissenschaft, Industrie, Politik und Gesellschaft zu diskutieren. Wer sich vernetzen, eigene Themen oder Fragen adressieren will, Impulse und Anregungen für ein Studium oder seine berufliche Laufbahn sucht, ist auf dem VDE Bayern Zukunftsforum 2025 genau richtig.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich! Siehe Veranstaltungswebsite.
VDE Bayern
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformationen, die Ihnen einen Überblick über Ihre Rechte und unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten geben. Während der Veranstaltung werden Foto-, Film- oder sonstige Medienaufzeichnungen durch den VDE Bayern angefertigt. Diese Aufnahmen dienen dem Zweck der Veröffentlichung (beispielsweise auf der VDE Bayern-Homepage, in Publikationen der VDE Gruppe, Social Media, VDE PR und -Pressearbeit). Sollten Sie mit dem Fotografieren oder den sonstigen Medienaufzeichnungen nicht einverstanden sein, werden Sie um einen entsprechenden Hinweis gebeten. Mehr Informationen dazu entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen Ziff 6.1