Entwicklungen der Mikroelektronik und Forschung am Frankfurter IHP
Start date | 2023-04-20 | 18:00 |
End date | 2023-04-20 |
VDE Haus und online per Zoom
Vortragssaal 1. OG
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Das IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik gehört zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf dem Gebiet der siliziumbasierten Mikroelektronik und darauf basierenden Systemen. Das Institut blickt auf eine fast 40-jährige Geschichte am Standort Frankfurt (Oder) zurück.
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Kahmen, Wissenschaftlich-Technischer Geschäftsführer des IHP, wird in seinem Vortrag auf die Entwicklung der Mikroelektronik eingehen, angefangen bei der frühen Rechentechnik, der Von-Neumann-Architektur und die durch Konrad Zuse konstruierten Z1 und Z3. Die Ausführungen zum Mooreschen Gesetz aus dem Jahr 1965 leiten zum Thema CMOS-Skalierung und den künftigen Herausforderungen der Mikroelektronik über.
Zweiter Schwerpunkt des Vortrages ist die Forschung am IHP, die mit ihren Innovationen einen Beitrag zur technologischen Souveränität Deutschlands und Europas leistet
VDE Region 02 Ost/Mitteldeutschland
ETV/ VDE Berlin-Brandenburg
VDE/VDI Arbeitskreis Mikroelektronik
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Kahmen, Wissenschaftlich-Technischer Geschäftsführer des IHP
Prof. Kahmen studierte an der RWTH Aachen und promovierte an der Universität Ulm. Anschließend war er Entwicklungsingenieur bei Philips Semiconductors in den Niederlanden und bei der Motorola GmbH. Zwischen 2001 und 2019 arbeitete er für die Rohde & Schwarz GmbH, zunächst als Chipentwickler, später unter anderem als Leiter des Fachgebiets „Forschung & Entwicklung Mixed-Signal ASIC“. Seit 2020 ist er Wissenschaftlich-Technischer Geschäftsführer des IHP und hat die Professur „Halbleitertechnologie“ an der BTU Cottbus-Senftenberg inne. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Bereichen „Entwurf von breitbandigen Mixed-Signal ASICs hoher Dynamik“, „Entwurf Si-photonischer ASICs“, „GS/s Digital-Analog- und Analog-Digital-Umsetzer“ und auf „ASIC Design für neuromorphes in Memory Computing“.
Abweichend zu unserem "üblichen" Termin findet die Donnerstagslektion aufgrund der Osterferien am dritten Donnerstag des Monats statt, und zwar vor Ort im VDE-Haus und online per Zoom.
Für die Raumplanung bitten wir um eine unverbindliche Anmeldung in der ETV-Geschäftsstelle, wenn Sie vor Ort teilnehmen möchten. Den Link für die online-Teilnahme finden Sie oben rechts auf dieser Seite.
Die Teilnahme ist kostenfrei, Gäste sind herzlich willkommen.